Abfall
Alles im Eimer? ein Wunschtraum

 Dossier zum Doppelpunkt von DRS 1 (3.8.04)
Quelle: www.drs1.ch

Abfall, wohin man sieht – auf öffentlichen Plätzen, in Bahnhöfen, auf Strassen und in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache: Das Strasseninspektorat der Stadt Freiburg sammelt jährlich 480 Tonnen weggeworfene Abfälle ein, bei den SBB sind es gar 45 Tonnen pro Tag. «Littering» nennt sich das Phänomen. Und die tonnenweise liegengelassenen Fastfood- und Getränkeverpackungen bereitet Städten, Gemeinden und Umweltschützern immer mehr Kopfzerbrechen.

Verhalten
Eine riesige Menge von Abfall wird im öffentlichen Raum am Boden liegengelassen statt entsorgt. Ursachen für dieses «Littering» sind weder Sackgebühr noch fehlende Abfalleimer, sondern ein geändertes Konsumverhalten.
-  Abfallplage in der Schweiz

Basler Studie
Eine «Littering»-Studie der Universität Basel versucht, dem Phänomen des achtlosen Wegwerfens von Müll auf den Grund zu gehen. Auf den untersuchten Plätzen landete ein volles Drittel des Mülls auf dem Boden.
-  Uni Basel: Littering-Studie
-  Uni Basel: Download der Studie

Mythos 1990 versuchte die Fastfood-Kette McDonald's zu belegen, dass Wegwerfen umweltfeundlicher und enegiersparender sei als Abwaschen. Die These wurde wissenschaftlich zwar rasch entkräftet – doch der Mythos ist geblieben.
- Umweltstudie, Auszug

Müllberge
Seit 1932 hat sich die Menge des Siedlungsabfalls pro Kopf in der Schweiz verdreifacht: Die Mahrjahres-Statistiken des Bundesamtes für Umwelt, Wald und Landschaft stimmen nachdenklich.
-  Abfall- und Zahlenberge

«trashkultur»
Im Juni 2001 lancierte die Stiftung Praktischer Umweltschutz Schweiz (Pusch) die Kampagne «trash ist kultur». Der Bund, die Kantone, Coop, McDonald's, die SBB, der Verband öffentlicher Verkehr VÖV sowie weitere Verbände und Firmen treten als Partner auf.
-  Kampagne «Trash ist Kultur»

Beispiel Gurten
Für das Rockfestival auf dem Berner Gurten wurde 2003 ein neues Abfallmanagement-Konzept erarbeitet, das unter anderem ein Depot von 2 Franken auf wiederverwendbaren Gläsern vorsah. Die Bilanz war positiv.
-  Gurtenfestival: «Trash Hero»

Beispiel Kino
Ebenfalls erfolgreich war ein Versuch von Studierenden der ETH Zürich, mittels einer geschickten Platzierung von Kinowerbung das Abfallverhalten des Filmpublikums positiv zu beeinflussen.
-  ETH Zürich: Anti-Littering-Projekt

Unterricht
In Zusammenarbeit mit der Stiftung Praktischer Umweltschutz (Pusch) haben die SBB verschiedene Musterlektionen für den Schulunterricht zum Thema Abfall erarbeitet.
-  Musterlektion: Merkblatt Abfall
-  Musterlektion: Einstieg
-  Musterlektion: Passanten-Interviews
-  Musterlektion: Rollenspiel
-  Musterlektion: Bahn und Umwelt

Müllhandbuch
Das kostenlose, massgeschneiderte Abfall-Handbuch von Abfall.ch ist online und kostenlos erhältlich. Das Dokument wird interaktiv erstellt und lässt sich als pdf-Datei herunterladen.
-  Das Entsorgungs-Handbuch


[twb]

11.05.2004