Projekt "Lesegewohnheiten - Leseförderung"
Unterrichtserfahrungen einer Abschlussklasse Umfragen bei Jugendlichen, Lehrkräften, Eltern und Lehrmeistern In vier Gruppen stellten die Jugendlichen Fragen zu Lesegewohnheiten (u.ä.) von KollegInnen, LehrerInnen, Eltern und Lehrmeistern zusammen. Die Fragen wurden nach Recherchen im Internet, Diskussionen und der Zusammenarbeit mit der Lehrkraft festgehalten. Zudem wurden wiederum in Gruppen vier weitere Themenkreise ausgearbeitet: Lesebilanz am Ende der Schulzeit - Befragung von Abschlussklässlern; Leseratteninterviews mit 6. Klässlern; Lesesteckbriefe mit Mittelstufenschülern und Lesemotivation (Sammeln von Zitaten, Analysen von Texten rund ums Lesen, Plakatgestaltung) |
Arbeitsmaterialien & Unterlagen zum Projekt
Begleitschreiben zu den Umfragen, Erklärungen, Begründungen begleitschreiben.pdf Umfragebogen: Allgemeine Unterlagen zum Lesen, zu Kompetenzen & Lesegewohnheiten:
Links rund ums Lesen: Infos und Kursangebote für Lese- und Rechtschreibeschwache
- http://www.literalitaet.ch/forschung/forschung.html
- http://www.tippundklick.ch/ - http://www.learn-line.nrw.de/angebote/leselust/lesealphabet/ Lettern - Literaturmagazin / Rezensionen, Jugendbücher, Forum, Klassiker - http://www.klassiker-der-weltliteratur.de/ |